Moin!

Hier ist die FDP Harburg

Unser Team vor Ort

Der Bürgerschaftsabgeordnete Sami Musa ist stellvertretender Kreisvorsitzender.

Komplettiert wird der Kreisvorstand durch den Schatzmeister Markus Gärtner und die Beisitzer Jacqueline Pannier, Faton Pollozahni und Marko Thies.

Für Harburg!

Wir denken, dass in unserem Bezirk viel Potential steckt. Harburg muss endlich aus seinem Dornröschenschlaf geweckt werden.

Mobilität

Alle Menschen in Hamburg sollen mit dem Verkehrsmittel ihrer Wahl möglichst schnell zu ihrem Ziel gelangen können. Als Freie Demokraten stehen wir für die freie Wahl des Verkehrsmittels, wir möchten keine Politik machen, die nur einem Verkehrsmittel den Vorrang einräumt. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit Bus und Bahn oder mit dem Auto – jedes Verkehrsangebot hat seine Vor- und Nachteile.

Digitalisierung

Die digitale Infrastruktur muss qualitativ und quantitativ deutlich ausgebaut werden. Die Mobilfunknetze weisen zu viele Sendelöcher auf, zudem sind die verfügbaren Datenraten im internationalen Vergleich an vielen Stellen kaum konkurrenzfähig. An vielen Stellen im Bezirk Harburg gibt es hier noch deutlichen Verbesserungsbedarf.

Bauen & Wohnen

Wir möchten dafür sorgen, dass alle Menschen im Bezirk den passenden Wohnraum finden und auch bezahlen können. Familien, die ihr Eigenheim bauen oder kaufen möchten, sozial Schwächere, die dringend eine günstige Wohnung benötigen, Senioren und Studierende sowie alle anderen Bürger auch.

Kultur

In Harburg gibt es viele kleine und große Kultureinrichtungen, Vereine und Verbände. Sie alle tragen einen wesentlichen Teil zu einem besseren Zusammenleben bei. Wichtig ist uns, dass die Kulturangebote für möglichst viele Menschen in Harburg zugänglich sind. Außerdem möchten wir Vereine, Verbände und Geschichtswerkstätten in ihrer Arbeit stärken.

Wirtschaft

Unser Wohlstand beruht auf einer starken Wirtschaft und gesunden Unternehmen. Wir möchten Harburg als attraktiven Standort für Unternehmen etablieren und weiterentwickeln und so Arbeitsplätze schaffen und erhalten. Nicht nur in großen Unternehmen werden Arbeitsplätze geschaffen, sondern auch in kleinen Unternehmen. Wir möchten für Startups, für den Einzelhandel und für kleine Gewerbebetriebe optimale Bedingungen schaffen.

Verwaltung

Die Bezirksverwaltung soll Bürgern bei Fragen und Anliegen helfend zur Seite stehen und ihnen das Leben vereinfachen und nicht erschweren. Antragsverfahren sollen vereinfacht und digitale Angebote ausgebaut werden. Zusätzlich müssen die Öffnungszeiten der Kundenzentren und Fachabteilungen kundenfreundlich gestaltet werden, ebenso sollen behördliche Dokumente und Merkblätter in einer allgemein verständlichen Sprache verfasst sein.

Neueste Meldungen

Kontakt

Der Kreisverband Harburg umfasst das Gebiet der Stadtteile Harburg, Neuland, Gut Moor, Wilstorf, Rönneburg, Langenbek, Sinstorf, Marmstorf, Eißendorf und Heimfeld.

Kreisvorsitz: N.N.
Homepage: www.harburg.freie-demokraten.de